2 meter Funkgeräte von Motorola

Jahr der Anschaffung : 1999

Anzahl : 2 Stück

Die 2 m Funkgeräte wurden beschafft um eine ständige Verbindung der Trupps untereinander, besonders aber zum Gruppenführer zu gewährleisten.
Der Trupp im Innenangriff ( Angriffstrupp ) gibt über Funk dem Gruppenführer ein Lagemeldung durch.

Funkmeldeempfänger Swissphone Quattro

Jahr der Anschaffung : 1999 und 2001

Anzahl : 6 Stück

Mit den Funkmeldeempfänger ( FME ) werden die Einsatzkräfte alarmiert. Dies hat den Vorteil, dass bei einem Einsatz bei dem nur wenige Einsatzkräfte benötigt werden nur eine kleine Schleife ausgelöst werden kann.

Hohlstrahlrohr mit Absperrorgan C

Jahr der Anschaffung : 2002

Anzahl : jeweils 1 Stück

Das Hohlstrahlrohr ist eine Ergänzung der handelsüblichen Normstrahlrohre. Das Einsatzspektrum ist sehr groß und die Zersteubung des Löschwasser ist enorm erhöt. Somit werden Wasserschäden vermieden und der Löscherfolg um ein Mehrfaches gesteigert.

Greifzug mit Transportbox

Jahr der Anschaffung : 2000

Anzahl : 1 Stück

Der Greifzug ist eine handbetriebene Seilwinde die bei Verkehrsunfällen oder bei anderen th. Hilfeleistungen z.B. Windbruch nach Orkan zum Sichern eingesetzt wird.

Notfallrucksack PAX

Anzahl : 1 Stück

Da der Löschbezirk über mehrere Rettungsassistenten und Rettungssanitäter verfügt wurde dieser Notfallrucksack angeschafft um Lebendsrettende Sofortmaßnahmen zeitnah durchführen zu können. An diesem Rucksack sind alle Feuerwehrmänner ausgebildet um erste Hilfe am Einsatzort leisten zu können.

Rettungstuch / Bergetuch

Anzahl : 1 Stück

Das Rettungs- / Bergetuch wird eingesetzt um verlezte Personen aus dem Gefahrenbereich zu verbringen. Es dient ebenso dem tragen von verlezten Personen in beengten Bereichen wie z.B. Treppenhäusern.

Werkzeugkoffer mit inhalt

Anzahl : 1 Stück

Diesen Werkzeugkasten hat der Löschbezirk Eidenborn auf seine Bedürfnisse zugeschnitten.
Es handelt sich hierbei um Werkzeuge zur Durchführung kleinerer th. Hilfeleistungen.

Rettungssatz Verkehrsunfall

Jahr der Anschaffung : 2005

Anzahl : 1 Satz

Der Rettungssatz VU bestehend aus Gurtmesser, Scheibenmesser, Federkörner und Blechaufreißer wurde angeschafft um bei einem Verkehrsunfall ( VU ) möglichst schnell einen Zugang zu den verletzten Personen zu schaffen um erste Hilfe zu leisten bzw. dem Notartzt den Zugang zu erleichtern.

Leiterbock für Aluleiter

Jahr der Anschaffung : 2005

Anzahl : 1 Stück

Der Leiterbock wurde beschafft um aus der 4-teiligen Steckleiter eine Trittleiter zu bauen, die z.B. als Schlauchbrücke, Anschlagpunkt, Notgerüst und zur Eisrettung eingesetzt werden kann

Faltsignal

Jahr der Anschaffung : 2001

Anzahl : 2 Stück

Die Faltsignale werden zur Verkehrsabsicherung bei Arbeiten im Verkehrsbereich genutzt.
Sie sehen aus wie übergroße Warndreiecke und haben zusätzlich eine Blitzleuchte an der Spitze.

Übungsdummy PUPKURT

Anzahl : 1 Stück

Der Dummy ( Kurt ) wird zu Übungszwecken bei der th. Hilfe und bei Atemschutzübungen eingesetzt.
Er ist einer leblosen Person nachempfunden, um das bergen und retten einer Person darzustellen.

Schlauchtragekörbe B und C

Jahr der Anschaffung : 2003

Anzahl : 2 B und 2 C

In den Schlauchtragekörben werden die Schläuche zur Einsatzstelle gebracht.
Sie liegen in Buchten übereinander und erleichtern dem Angriffstrupp das verlegen der C - Schläuche z.B. im Treppenhaus. Somit entfällt das langwierige Ausrollen und Nachziehen im Treppenhaus.

Schnittschutzhose - Latzhose

Anzahl : 1

Die Schnittschutzhose ist eine geforderte Sicherheitsmaßnahme beim Einsatz einer Kettensäge.
Sie verhindert das verletzen des Feuerwehrmannes, der die Schnittschutzhose über der Einsatzhose, beim Arbeiten mit der Kettensäge trägt.

Funkmeldeempfänger Niros Pagebos 2000

Jahr der Anschaffung : 2007